Seilziehclub Sins

Willkommen bei einem der grössten & erfolgreichsten Seilziehclub der Gegenwart

Seilziehturnier in Stans

Cup-Sieg in der Mixkategorie

Am Pfingstwochenende feierte der Seilziehclub Stans-Oberdorf das 45-jährige Bestehen. Zu diesem Jubiläum organisierte dieser Club den Schweizer-Cup. Beim Schweizer-Cup gilt das K.O. System, das heisst der Gegner wird einem zugelost. Wenn man den Kampf gegen die folgende Mannschaft verliert, scheidet man aus. Der Cup wurde in allen sieben Kategorien ausgetragen. Es nahmen insgesamt 41 Mannschaften teil. Die Sinser Mix-Mannschaft holte sich nach einem spektakulären Finale den einzigen Cup-Sieg für den Seilziehclub Sins.

Das Programm startete mit der Jugend U19. Sins hat zurzeit zu wenig junge Seilzieher für eine komplette Mannschaft, darum benötigten sie noch vier Athleten aus anderen Clubs. Die frisch zusammengewürfelte Mannschaft kämpfte sich bis ins Finale durch, wo sie sich von den starken Stansern geschlagen geben mussten. In der U23, sowie auch bei den Herren 580kg dominierte die Heimmannschaft aus Stans-Oberdorf. Sins konnte sich in beiden Kategorien nicht fürs Finale qualifizieren. In den schweren Kategorien Herren 640kg und Herren 680kg löste Engelberg die Ebersecker von der Spitze ab.

Da bei den Frauen nur fünf Teams am Start waren, fand wie in der Meisterschaft eine gewöhnliche Vorrunde statt. Die beiden Teams, die am meisten Punkte sammeln konnten, bestritten den Final gegeneinander. Dies waren die Teams aus Sins und Gonten. Leider konnten die Sinserinnen die hartnäckigen Gontnerinnen nicht bezwingen und so den Cup-Sieg vom letzten Jahr nicht verteidigen. Die Sinser/Innen zeigten ein starkes Mixturnier, wo vier Damen und vier Herren zusammen am Seil sind. Das Sinser Team konnte sich problemlos für das Finale qualifizieren. Dort stand ihnen der Titelverteidiger aus Ebersecken gegenüber. Den ersten Zug ging an Ebersecken. Im zweiten Zug verbuchten sie Sinser schon früh zwei Verwarnungen. Der Kampfgeist unserer Mannschaft war jedoch gross und es gelang trotzdem dieser Zug zu gewinnen. Beim entscheidenden dritten Zug liessen die Sinser nichts mehr anbrennen und holten sich den Cup-Sieg.

 

Am 16. Und 17. Juni steht unser Heimturnier an. Bevor am Sonntag verschiedene Schweizermeisterschaftsturniere stattfinden, organisiert der Seilziehclub am Samstagabend ein Plauschturnier. Interessierte dürfen sich gerne anmelden. Weitere Informationen findet ihr unter: www.seilziehclub-sins.ch

Cup-Sieger:

U19, 560kg: Stans-Oberdorf

U23, 450kg: Stans-Oberdorf

Herren 580kg: Stans-Oberdorf

Herren 640kg: Engelberg

Herren 680kg: Engelberg

Frauen 520kg: Gonten

Mix 580kg: Sins